Das Marktplatz-Konzept gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert kompakte Informationen über eine bestimmte Stadt oder Gemeinde zu bekommen. 'Finden und gefunden werden.' Nach diesem Motto bekommen Sie, wie auf einem richtigen Marktplatz, eine qualitativ hochwertige Auswahl an Waren, Dienstleistungen und Informationen.
Informationen zu Apen Apen liegt im Kreis Ammerland in Niedersachsen. Rund 11.000 Einwohner leben auf einer Fläche von ca. 77 km². Apen wurde im Jahre 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Zur gleichen Zeit entstand die St. Nikolai-Kirche. Graf Johann von Oldenburg richtete 1582 in der Gemeinde zwei Märkte ein. Heute gliedert sich der Ort in neun Bauernschaften.
Weiteres zu Apen Zu den Sehenswürdigkeiten von Apen gehört die historische Eisenhütte ebenso wie die St. Nicolai-Kirche. Touristisch erwähnenswert sind auch die Kapelle in Vreschen-Bokel, die Windmühle in Hengstforde oder die Straßenbrücke am Aper Tief. Das Ammerländer Schinkenmuseum lädt zu einem Besuch ein. Verschiedene Kultur- und Sporteinrichtungen ermöglichen eine abwechslungsreiche, aktive und erholsame Freizeitgestaltung in der Gemeinde. Das rege Vereinsleben rundet das kulturelle Angebot in Apen ab.